Vorschulkindertreffen

Das Vorschulkindertreffen ist ein Angebot unseres Kindergartens, Kindern im Vorschulalter (im letzten Jahr vor der Einschulung) eine besondere Förderung zukommen zu lassen.

Während des Treffens wird das Kind mit seiner Rolle als Vorschulkind vertraut. Es nimmt an Angeboten teil, die seiner Altersgruppe und seines Entwicklungsstandes entsprechen. Es erfährt, sich auf unterschiedliche Bezugspersonen einzustellen und lernt Angebote aus allen Bildungsbereichen des Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplans kennen.

Die Kooperation mit der Verkehrswacht, der Bibliothek, der benachbarten AWO Kindertagesstätte und der Grundschule hat hier eine wichtige Bedeutung.

So erwerben die Kinder einen sogenannten Rollerführerschein, in dem sie Geschicklichkeitsübungen mit dem Roller einüben und sich anschließend einer "Fahrprüfung" unterziehen.

Sie werden in die Bibliothek vor Ort eingeführt und erwerben damit einen Bibliotheksführerschein.

Außerdem gibt es Treffen mit allen Vorschulkindern des Jahrgangs, um die Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule sanfter anzugehen.

Das Präventionsprogramm "Lubo" bietet einen weiteren Schwerpunkt unseres Vorschulprogramms.

Außerdem bieten wir seit ein paar Jahren zusätzlich die Möglichkeit, dass ihre Kinder in unserer Einrichtung an einem Präventionsprojekt des "ISVK" (Initiative Schutz vor Kriminalität e.V.) teilnehmen können.

Einmal im Jahr unternehmen die Vorschulkinder einen Ausflug. Das Ziel wird vom Kinderbeirat im Umkreis von 100 km abgestimmt.