Frühstück mit den Kindern
Frühstückssituation

Zu Beginn der Kindergartenzeit, an Festen und Feiern frühstücken wir
gemeinsam in den Gruppen.

Im laufenden Kita-Jahr bieten wir gruppenübergreifende Frühstücksprojekte an.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit beginnen wir in den Gruppen mit dem sogenannten gleitenden Frühstück. Während des Freispiels wählt ihr Kind selbst den Zeitpunkt, wann und mit wem es frühstücken möchten. Die Getränke (Milch, Mineralwasser und Tee) bietet der Kindergarten an.
Die Kinder spülen das Frühstücksgeschirr eigenständig und bereiten den Frühstücksplatz für das nächste Kind vor.

Im Rahmen des Gesundheitsprojektes "tigerKids" bieten wir den sogenannten "magischen Teller" an. Dieser Teller wird täglich mit Obst oder Gemüse von den Familien der Kinder bestückt. Ziel ist es, Kinder an saisonales Obst und Gemüse heranzuführen und somit eine Grundlage zur vitaminreichen Ernährung anzubieten.

Die sogenannte "Tankstelle" besteht aus Mineralwasser und ermöglicht den Kindern im Laufe des Tages, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen.